Das Element Wasser

Eine Betrachtung des Elementes Wasser.

Von Amanda Dunkelbaum

Wasser, das Element Xans, welches für Leben und Sterben steht. „Ein steter Tropfen höhlt den härtesten Stein.“ So symbolisiert dieser Satz die Geduld des Wassers. Pflanzen brauchen Wasser zum Wachsen und durch unsere Adern fließt es. In der Magie wird das Element Xa für die Heilung verwendet und ebenso um den Fluss der Zeiten zu sehen. Doch ist die See mit Kahlebs Kraft eine oft tödliche Falle für Schiffe so ist dies in seltenen Fällen auch Xa: Opfer denen das Wasser einzogen wurde, welche dann elendig verenden oder ertränkte Leichen sind beim Kampf gegen einen Magier des Wassers zwar eine seltene Erscheinung, doch im Kampf um Leben und Tod schon gesehen worden. Meist jedoch wird das Element für friedfertige Zwecke und nicht für den Kampf genutzt. Seine Reinheit wird mit den Runen „As Naud, ing man“ zum Kurieren von Giften verwendet.

Manch ein Magier verwendete schon einen weichen Schild aus Wasser um sich auf sanfte Art vor einem unbewaffneten Angreifer zu schützten. Beim Wachstum von Kräutern und Pflanzen und in der Alchemie wird jenes Element jedoch wohl am Häufigsten verwendet. Durch den Willen des Magiers beschleunigt es das Wachstum von Pflanzen und erhöht die Wirkung von heilendem Ginseng und reinigendem Knoblauch.

Einfache Heilzauber sind in ihrer Wirkung und Art nicht so schwierig sodass sie auch von den meisten unerfahrenen Novizen gewirkt werden können. Hellsicht- und Reinigungszauber sind dagegen weitaus komplexer und sollten nur von erfahrenen Magiern gewirkt werden da sonst andere zu Schaden kommen könnten.