Verhaltensregeln

Jene Verhaltensregeln seien von den Studiosi zu verinnerlichen.

Fassen wir die Regeln zusammen, in dem wir den Ablauf einer Unterrichtsstunde verfolgen.

Zunächst haben sich die Studiosi einige Momente vor Beginn des Unterrichts einzufinden und vor oder im Lehrsaal zu warten, bis der Lehrmeister eintrifft. Ist dies geschehen, haben sich alle zu ihren Plätzen zu begeben, wobei hier den Adepten die ersten beiden Reihen vorbehalten sind und dort stehend zu warten, bis der Lehrmeister vorgetreten ist. Ist dies Geschehen, begrüßt dieser die Anwesenden, woraufhin die Begrüßung seitens dieser erfolgt. Hierbei ist der Lehrmeister mit seinem Rang anzusprechen, wie auch während des ganzen Unterrichts. Ist der Lehrmeister einigen Studiosi nicht bekannt, haben diese nach der Begrüßung stehend zu verweilen und auf die Aufforderung des Lehrmeisters zu warten, dass sie sich vorstellen mögen.

Nun wird einer der Studiosi zum Protokollanten der Stunde ernannt, ausgenommen hiervon ist der Sekretarius wenn er dem Unterricht beiwohnt. Nach der Stunde ist das Protokoll dann im Sekretariat abzugeben.

Das Protokoll selbst umfasst minimal die Anwesenden, sowie Stichpunktartig das, was im Unterricht behandelt wurde. Erweiterungen obliegen dem Lehrmeister und den Studiosi.

Während des Unterrichtes hat Ruhe zu herrschen und die Sitte ist zu wahren. Insofern ein Studiosi eine Frage hat, ergibt sich für ihn die Möglichkeit aufzustehen und zu warten, dass ihn der Lehrmeister aufruft. Sollte sich ein Studiosi negativ, auffällig verhalten, können seitens des Lehrmeisters Maßnahmen erfolgen, die sich in jedem Falle auf einen Eintrag in den Akten verlaufen werden.

Zum Ende des Unterrichtes schließt der Lehrmeister die Stunde und verabschiedet sich, wobei sich die Formalitäten gleich mit denen der Begrüßung halten. Nach dem Abschied haben die Studiosi noch einmal die Möglichkeit miteinander über den Unterricht zu sprechen oder der gleichen.

Danach erachtet man den Unterricht als vollständig beendet.

Anmerkung: Dies ist nur ein Beispiel, wie der Unterricht tatsächlich abläuft, obliegt dem Lehrmeister.